Individuelle und vielfältige Ideen zur Wanddekoration

Individuelle und vielfältige Ideen zur Wanddekoration

Individuelle und vielfältige Ideen zur Wanddekoration

31 Januar 2018
 Kategorien:
Fotografie, Blog


Sind die Möbel aufgestellt, gibt es in jedem Raum noch ausreichend freie Wandflächen. Solche Flächen bieten sich für die individuelle Wanddeko an. Um Wände schön zu gestalten, gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Zu den traditionellen Wanddekorationen gehören Wandbilder und Gobelins. Doch auch bei der Gestaltung der Wände tun sich immer neue Ideen auf, eigene Wege zu gehen. Ein Vorteil bei Wanddekorationen ist, dass sie jederzeit verändert und neu gestaltet werden können.

Kreative Wanddeko zum Selbstgestalten  

Gerade für großflächige Wanddekorationen bieten sich die vielen selbsthaftenden Tattoos an. Dabei kann ein Wandtattoo streng nach der Vorlage geklebt oder nach eigenen Vorstellungen verändert werden. Oft enthalten die Vorlagen unterschiedliche Elemente, die sich individuell anordnen und dem freien Raum anpassen lassen. Die selbstklebenden Bilder gibt es auch mit spezieller Haftung für Fliesen. Eine andere Form ist das Aufbringen von Wandbildern mit einer Schablone. Bei der Schablone sind nur die Formen vorgegeben. Was daraus mit Farben und Zusammenstellungen entwickelt wird, ist dem Dekorateur überlassen. Wandzeichnungen mit der Schablone können auf Tapeten, gestrichenem Putz oder Holz aufgebracht werden. Schablonen werden für Zeichnungen von Tieren, Bäumen, geometrischen Formen und für viele weitere Bilder angeboten. 

Wandbilder aus Metall und Glas

Sehr schöne Bilder als Wanddeko werden aus Metall, Glas, Holz und Kork angeboten. In allen Größen gibt es ein- und vielfarbige Objekte aus solchen Werkstoffen. Dabei kann es sich um Darstellungen aus Natur und Fantasie handeln oder um geometrische Vielfalt. Unter solchen Abbildungen finden sich auch kunsthandwerkliche Unikate. Verwendet werden die verschiedensten Metalle von Edelstahl, Messing, Schmiedeeisen, Bronze bis hin zu kunstvollen Drahtgebilden. Gern werden dabei Metalldekos mit farbigen Glaselementen kombiniert, was tolle Lichteffekte erzeugt. Die dekorativen Metall- und Glasdekos gibt es in klassischen und modernen Styles. Holz und Kork sind Materialien mit einer sehr warmen Ausstrahlung. Aus diesen Werkstoffen werden Reliefs, offene Formen, Nachbildungen von Tieren, Geweihen und Figuren geschaffen, die besonders gut in rustikale Räumlichkeiten passen. 

Wanddeko mit Bildern und Spiegeln

Bei den traditionellen Wandbildern kommt es auch auf die passenden Rahmen an. Die richtigen Rahmen sind entscheidend für die Wirkung des Bildes. Gleichfalls sollten Stil und Farben der Rahmen gut zur gesamten Raumgestaltung passen. Die Rahmen können im gleichen Stil und einer Farbe gewählt werden oder bunt und vielfältig sein. Der Digitaldruck ermöglicht es, das Zimmer auch mit eigenen Fotos zu dekorieren. Dabei kann es sich um gerahmte Wandbilder oder schöne große Poster handeln. Eine Wanddeko, die ebenfalls von toller Wirkung ist, ist der formschön gestaltete Spiegel. Ein hübscher Spiegel im Barockrahmen oder Wanddekorationen aus kleinen, versetzten Spiegeln sorgen für tolle Lichtreflexionen. Auch Wandbilder auf Spiegelglas bieten sich als individueller Wandschmuck an.

über mich
Fotographie ohne Grenzen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog über Fotografie. Ich liebe es Erlebnisse, Gefühle und besondere Augenblicke in Fotos festzuhalten. Fotos transportieren unsere Erinnerungen in die Zukunft. Hier auf diesem Blog werde ich meine schönsten Fotos posten und euch rund um das Thema Fotografie aufklären. Das bedeutet ich werde hier sowohl darüber sprechen wie man das perfekte Foto schießt, als auch welche Kameras ich euch empfehlen würde. Wenn auch du es liebst, schöne Fotos zu machen, dann ist dieser Blog hier genau das Richtige für dich. Bist du schon neugierig geworden. Dann lade ich Dich ein diesen Blog in Zukunft zu verfolgen.

Suche
Archiv